SR5-Spielhilfe: Verschlüsselungen

Inoffizielle Spielhilfe für Shadowrun 5

Verschlüsselungen ist eine inoffizielle Spielhilfe für Shadowrun, 5. Edition, und ermöglicht es, den rollenspieltechnischen Spielabschnitt für das Knacken von Daten auszuweiten, mit Details zu versehen und zu intensivieren.

>>>>>[PRIORITY ACCESS]<<<<< >>>GRANTED<<< >>>>>[SIMTRANS]<<<<< >>>ENGAGED<<< Willkommen im Shadowland BBS.

Verschlüsseln einer Nachricht

>>>>>[Chummer, du willst also deine Daten vor den neugierigen Augen des Feindes schützen? Respekt! Endlich siehst du es ein, dass die Matrix ein unsicherer Ort ist; insbesondere für uns SINlosen. Ich erkläre dir jetzt mal, worauf es beim Verschlüsseln ankommt. Hör‘ gut zu, ich erkläre es nicht ein zweites Mal!]<<<<< - WireBob <23:11:17/23-05-15>

Spieltechnische Regeln

Der Anwender benötigt ein Comlink oder Cyberdeck, um Daten zu codieren.

Verwendung eines Comlinks

Bei der Verwendung eines Comlinks können die Daten nur mit einer geringen Verschlüsselungsqualität codiert werden.

Comlinks können nicht mit zusätzlicher Software ausgestattet werden.

Das Verschlüsseln einer Datei mit einem Comlink benötigt eine Komplexe Handlung.

>>>>>[Du machst dir Sorgen um deine Daten und nutzt ein Comlink in der Standardkonfiguration? Du solltest dir lieber Sorgen um dein Konsumverhalten machen, chummer!]<<<<< - WhirlWalker <00:14:57/24-05-15>

>>>>>[Komm schon, WhirlWalker! Eine schlichte Verschlüsselung ist besser als keine! Wenn ich bedenke, wieviele Daten unverschlüsselt tagtäglich die Matrix durchreisen; da sollten die GODs mal ansetzen! Wobei… wenn ich es mir recht überlege…]<<<<< - X-Link <00:18:20/24-05-15>

Die Verschlüsselungsqualitäten

Es finden folgende Verschlüsselungsqualitäten Anwendung. Deren Qualitätsgrad entscheidet später (beim Knacken) über den
Schwellwert, der erreicht werden muss, um die Datei zu knacken.

Notiere den Verschlüsselungsgrad zur entsprechenden Datei auf dem Charakterbogen. Beispiel: Fahrplan der Metroplex-Züge (2)

VERSCHLÜSSELUNGSGRAD
Gering*
1
Durchschnittlich
2
Stark
4
Extrem
8

Verwendung eines Decks

Ein Cyberdeck kann bis zu drei (3) Dateien gleichzeitig codieren und benötigt eine Komplexe Handlung bei der Benutzung mittels AR, eine Einfache Handlung wenn sich der Anwender in der VR befindet.

Auf ein Cyberdeck kann pro freien Slot eine der folgenden Programme installiert werden:

PROGRAMME

Entschlüsseln einer Nachricht

>>>>>[Endlich geht’s ins Eingemachte! Yeahhh!]<<<<< - SonicMelter <14:11:07/05-06-15>

>>>>>[So ist es, SonicMelter. Wir kommen jetzt zu dem offiziellen inoffiziellen Teil; dem Brechen von Verschlüsselungen. Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass dies in den meisten Teilen dieser Welt ein höchst illegales Treiben darstellt und mit draconischen Strafen belegt ist! Mhm, jetzt tat ich es ja doch. Wie dem auch sei: Sei gewarnt! Lass dich nicht dabei erwischen, chummer!]<<<<< - WireBob <14:12:34/05-06-15>

Die Entschlüsselung teilt sich in 3 Phasen. Die erste Phase beinhaltet das Identifizieren des verwendeten Verschlüsselungsverfahren. Der Anwender weiß im Regelfall nicht, welche Verschlüsselung genutzt wurde, wodurch eine Sichtung der zugrundeliegenden Daten erforderlich ist, um den Verschlüsselungstyp zu identifizieren.

Phase 1: Ermitteln der Verschlüsselungsart

ANLEITUNG FOLGT!

Ein Patzer lässt den Anwender unkonzentriert die Identifizierung unterbrechen. Eine erneute Probe ist erst nach einer längeren Pause von drei Stunden oder länger möglich. Ein kritischer Patzer bringt den Anwender dazu eine falsche Verschlüsselungsart zu wählen.

Der Anwender benötigt ein Cyberdeck zur Bestimmung der Verschlüsselungsart und legt folgende Probe ab:

Probe auf
Matrix-Suche + Intuition +/- Modifikationen [Geistig]
(Verschlüsselungsqualität x 2)

Der Spielleiter klärt den Spieler des Anwenders darüber aus, ob er eine Verschlüsselungsart bestimmen konnte. Ob es sich tatsächlich um die korrekte Art handelt bleibt dabei ungewiss.

Anmerkung der Redaktion:
Sollten die Spieler nach mehreren Versuchen die Verschlüsselung nicht ermittelt haben und der Inhalt der Datei ist zwingend erforderlich für die Fortsetzung des Abenteuers, so können Sie eine erleichterte Probe ablegen lassen. In diesem Falle lautet der Schwellenwert gleich der Verschlüsselungsqualität.

Diese Phase kann übersprungen werden, wenn dem Anwender die Verschlüsselungsart bekannt ist. Hat der Anwender eine Fehlinformation erhalten und unternimmt in Phase 2 den Versuch die Passphrase zu knacken, so wird diese (verdeckte) Probe stets scheitern.

Anmerkung der Redaktion:
Die in dieser Spielhilfe aufgezeigten Proben können verdeckt durch den Spielleiter erfolgen, damit die Spieler nicht wissen, ob sie „auf der richtigen Spur“ sind.

MODIFIKATIONEN
Ruhiger Arbeitsplatz
+2
Zusätzlicher Desktop-Arbeitsplatz
+1
Datenbank mit Verschlüsselungstypografien*
+2
Datentyp bekannt**
+4

Phase 2: Knacken der Passphrase

>>>>>[An dieser… Freizeitbeschäftigung sollten sich nur Profis wagen! Ich hörte mal von einem Freund, dessen Bekannter einen Kumpel hatte, der einen Cousin hatte der… Na, ihr wisst schon; so’n Kerl hat mal zweiundreizig Tage in der VirtualReality abgehangen um eine beschissene Datei zu knacken! Der arme Kerl hatte sich intravinös ernährt und seinen Schlafregulator zuvor manipuliert.]<<<<< - X-Link <10:25:11/08-06-15>

>>>>>[…es dürfte sich gelohnt haben!]<<<<< - WhirlWalker <11:02:44/08-06-15>

ANLEITUNG FOLGT!

Ausgedehnte Probe auf Matrix-Suche + Konzentration [Geistig] (Verschlüsselungsqualität x Verschlüsselungsqualität, 1 Stunde)

Phase 3: Entschlüsseln der Daten

ANLEITUNG FOLGT!

In dieser Phase kann es aufgrund von integrierten Wächtern zu einem Matrixkampf kommen!

Während des Matrixkampfes kann folgende Probe als Komplexe Handlung durchgeführt werden, um den Codierungsprozess fortzusetzen:

Ausgedehnte Probe auf Matrix-Suche + Konzentration [Geistig] (Verschlüsselungsqualität x Verschlüsselungsqualität, 1 Stunde)

Daten-Wächter: (Liste)
Name
Stufe
Kampfwerte!
Besonderheit

Meldung an den Besitzer?
Notruf an den GOD? (OverWatch-Wert steigt (drastisch) an!)