Online-Rollenspielrunde

Hallo Digitale Welten-Surfer,
hier stelle ich unsere Online-Rollenspiel-Runden vor.

Da viele von uns berufstätig sind und nicht alle im schönen Mainz am Rhein wohnen, haben wir uns entschieden – nebst den klassischen Tischrollenspielrunden – das Spielgeschehen in die virtuelle Realität zu legen.

Programme und Hardware

Wir nutzen derzeit zwei „Programme“, um unsere Online-Runden zu spielen:
Discord als Kommunikationsmittel. Es ist ein VoiceOverIP-Programm – ähnlich wie TeamSpeak – und bietet uns die Möglichkeit über eine Headset (welches zum Spiel benötigt wird) in einem „Konferenzraum“ zu unterhalten. Der Dienst und die Software ist kostenlos und lässt sich sogar im Browser nutzen, sodass eine Installation auf dem PC nicht zwingend erforderlich ist.

Für die Darstellung des Spieltischs haben wir uns auf roll20.net festgelegt. Auch dieser Dienst ist kostenlos und die Anwendung läuft im Browser.

Darüber hinaus benötigst du ein Headset. Dies muss kein hochqualitatives Teil sein; im Regelfall reicht ein einfaches Headset für 8-16 Euro völlig aus.

Vorteile

  • Keine Anreisezeit und -kosten
  • Spieler aus ganz Deutschland
  • Angenehme Atmosphäre daheim
  • Nachteile

  • Benötigt einen PC* und ein Headset
  • Langsameres Vorankommen (gegenüber Tischrollenspiel)
  • „Distanzierte“ Interaktionen & Kommunikation (keinen direkten Kontakt miteinander)
  • Erforderlich erhöhte Konzentration (meist wenig „Bildveränderung“ und viele Dialoge)
  • * roll20.net bietet wohl auch die Möglichkeit, wenn man ein Abo abschließt, dass man es über ein Tablet nutzen kann. Discord ist sogar als kostenlose App erhältlich!

    Spielzeiten

    Wir spielen jeden(!) Donnerstag ab 19:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr (+/- 45 Min). Es gibt zwei Spielleiter (Martin und mich, Oliver) die sich jede Woche abwechseln. (Gelegentlich springt jemand für den anderen ein oder es werden die Spielabende getauscht. Diese Informationen werden im Discord-Chat veröffentlicht!)

    Interesse?

    Wenn Du Interesse hast, schreibe eine E-Mail an OnlineRollenspiel@magic-seven.de mit einer kurzen Vorstellung deiner Person und ggf. Spielerfahrung.

    Spielsysteme und Settings

    Wir spielen derzeit eine Midgard-Kampagne und eine DSA 1. Edition-Kampagne. Zwischenzeitlich werden sogenannte OneShots gespielt mit wechselnden Spielsystemen, wie FATE, Cthulhu, Shadowrun: Anarchy, Pathfinder, Fantasy AGE, Savage World und andere. Die Wahl trifft die Gruppe im Kollektiv.

    In diesem Sinne…

    Oliver