Online-Rollenspielrunde

Hallo Digitale Welten-Surfer,
hier stelle ich kurz unsere Online-Rollenspiel-Runden vor.

Da viele von uns berufstätig sind und nicht alle im schönen Mainz am Rhein wohnen, haben wir uns entschieden – nebst den klassischen Tischrollenspielrunden – das Spielgeschehen in die virtuelle Realität zu verlegen.

Programme und Hardware

Wir nutzen derzeit zwei Anwendungen, um unsere Online-Runden zu spielen:

Discord

Wir verwenden Discord als Kommunikationsmittel. Es ist ein VoiceOverIP-Programm – ähnlich wie TeamSpeak – und bietet uns die Möglichkeit über eine Headset (welches zum Spiel benötigt wird) in einem „Konferenzraum“ zu unterhalten. Der Dienst und die Software ist kostenlos und lässt sich sogar im Browser nutzen, sodass eine Installation auf dem PC nicht zwingend erforderlich ist.

Roll20.net

Für die Darstellung des Spieltischs haben wir uns auf roll20.net geeinigt. Auch dieser Dienst ist kostenlos und die Anwendung läuft im Browser.

Headset

Darüber hinaus benötigst du zwingend ein Headset*. Dies muss kein hochqualitatives Teil sein; im Regelfall reicht ein einfaches Headset für 8-16 Euro völlig aus. Vor dem eigentlichen Spiel solltest du einen Audiotest (mit der Organisation) durchführen, um sicherzustellen, dass die Übertragung funktioniert, deine Sendequalität ausreichend ist und – vorallem – keine Störgeräusche während der Teilnahme und Kommunikation entstehen. Es wäre schade, wenn wir dich (zeitweise) aufgrund von „Brummen, Knistern, Fiepsen oder zu leiser Stimme“ aus dem Spiel nehmen müssten.

* oder Tischmikrofon

Vorteile

  • Keine Anreisezeit und -kosten
  • Spieler aus ganz Deutschland
  • Angenehme Atmosphäre daheim

Nachteile

  • Benötigt einen PC* und ein Headset
  • Langsameres Vorankommen (gegenüber Tischrollenspiel)
  • „Distanzierte“ Interaktionen & Kommunikation (keinen direkten Kontakt miteinander)
  • Erforderlich erhöhte Konzentration (meist wenig „Bildveränderung“ und viele Dialoge)

* roll20.net bietet wohl auch die Möglichkeit, wenn man ein Abo abschließt, dass man es über ein Tablet nutzen kann. Discord ist sogar als kostenlose App erhältlich!

Spielzeiten

Wir spielen jeden(!) Donnerstag ab 19:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr (+/- 45 Min). Es gibt mehrere Spielleiter die sich ab und an abwechseln.

Spielsysteme und Settings

Derzeit spielen wir folgende Systeme und Abenteuer:

  • Das schwarze Auge, 1. Editon mit der Orklandtriologie
  • Shadowrun: Anarchy

Die angebotenen Runden, richten sich nach den SL und der Zustimmung der Spielerschaft.

Interesse?

Wenn Du Interesse hast, schreibe eine E-Mail an OnlineRollenspiel@magic-seven.de mit einer kurzen Vorstellung deiner Person und ggf. Spielerfahrung.