Eis und Dampf Rollenspielseite (mit Beispielcharakteren)
Was ist ein StartUp?
Bei einem StartUp handelt sich um eine knappe Anleitung für Spieler, die an einer Rollenspielrunde mit dem jeweiligen verwendeten System bei uns (Daystalker und Kollegen) teilnehmen wollen. Dabei erhaltet ihr grundlegende Informationen zu dem verwendeten System, der Welt und eine Anleitung zur Charaktererschaffung.
Das System
Bei FATE handelt sich um eine sehr narratives Regelwerk für Tischrollenspiel. Es geht also mehr darum, eine Geschichte zu erzählen, als mit vielen Spielwerten einen Charakter in einem Kampf diesen detailiert auszuwürfeln. Der Charakterbogen ist recht schlank – mit gerade mal einer (1) DinA4-Seite – und alle Proben werden mittels eines Würfelswurfs (mit 4 sogenannten Fudge-Würfeln) abgehandelt. Es gibt keine weiteren Würfel die zum Einsatz kommen und alle Proben werden auf die gleiche Art abgebildet.
Fudge Würfel; Diese Würfel kommen zum Einsatz.
Probe
Eine Probe wird wie folgt abgehandelt. Der Spielleiter sagt dir, worauf die Probe basiert. Sagen wir, du magst dich an einer Wache vorbeischleichen. Dann nennt der Spielleiter dir die Fertigkeit „Heimlichkeit“. Du schaust, ob dein Held diese Fertigkeit besitzt. Sagen wir: Ja, mit +3 (Gut). Jetzt würfelst du alle vier Fudgewürfel. Die Plus und Minus gleichen sich aus. Dein Würfelergebnis: +, -, +, 0. Ein Plus negiert ein Minus. Das blanke Feld (o) interessiert nicht. Das eine Plus bleibt übrig. Dein Ergebnis lautet Fertigkeit (+3) und das Würfelergebnis (1) = 4. Ist die Schwierigkeit 2, dann hast du es geschafft, ist die Schwierigkeit 3, hast du es geschafft, nimmst aber einen kleinen Haken in Kauf, ist die Schwierigkeit 4 hast du es nicht geschafft oder nimmst einen großen Haken in Kauf – damit die Probe dennoch gelingt. Ist die Schwierigkeit über 4, gilt die Probe in jedem Falle als gescheitert.
Der Charakterbogen bei FATE sieht wie folgt aus:
Das Charakterblatt kannst du hier herunterladen.
Wir spielen nach folgendem Grundregelwerk: FATE Core Regelwerk
Aspekte
Kannst du einen Aspekt deines Helden erzählerisch darlegen, erhältst du nach Ausgabe eines Fate-Punktes einen Bonus von +2.
Das Universum
Die Spielwelt, der wir uns annehmen, ist „Eis & Dampf“. Ein Steampunk-Setting mit vielen Zahnrädern, Uhrwerken, Hydraulik, Luftschiffen und dem ewigen Eis im Norden.
Helden erstellen
Die Heldenerstellung machen wir dann gemeinsam über Discord, den es steht das Charakterkonzept vor den Spielwerten.
Weißt du also, was du spielen magst und was kein Held können soll, ist das schon die halbe Miete.
Insbesondere die Benennung guter Aspekte ist zeitaufwendig. Da kannst du dir also schonmal was einfallen lassen.
Beispiel: Ein Schurke könnte den Aspekt „Größter Schurke im Land“ nehmen, aber das sagt wenig aus und um diesen Aspekt einzusetzen müsste man schon gute Überredungskunst aufwenden, um zu erklären, warum genau jetzt dieser Aspekt anzuwenden geht. Besser wäre: „Berüchtigter Kopfgeldjäger vom Planeten Themtos“. Damit hat man gleich mehrere nette Ideen in einem Aspekt. Man kann „geografisches Wissen vom Planeten Themtos“ damit anwenden, man kann damit gezielt einschüchtern, da man nicht nur bekannt sondern berüchtigt ist und man kann Handlungen, die ein Kopfgeldjäger nachgeht, damit unterstützen.
Fertigkeitsliste
Folgende Fertigkeiten stehen zur Auswahl:
- AEronautik*
- Athletik
- Charisma
- Diebeskunst
- Empathie
- Fahren
- Handwerk
- Heimlichkeit
- Kämpfen
- Kommandieren*
- Kontakte
- Kraft
- Mechanik*
- Medizin*
- Nachforschung
- Natur*
- Provozieren
- Ressourcen
- Schießen
- Täuschung
- Wahrnehmung
- Wille
- Wissen
Begriffe und Erklärung
Die Leiter und Erfolgsstufen
- Ergebnis kleiner als Widerstand: Keinen Erfolg (oder Erfolg mit großem Haken)
- Ergebnis gleich Widerstand: Erfolg mit kleinem Haken
- Ergebnis größer als Widerstand: Erfolg (ohne Haken)
- Ergebnis um 3 oder mehr Erfolgsstufen höher als Widerstand: Erfolg mit Bonus (z.B. Vorteil)!
Aspekt einsetzen
Aspekte reizen
Fate-Punkte-Fluss
- Reizen zustimmen
- Aspekte gegen dich eingesetzt werden (inkl. Konsequenzen)
- Konflikt aufgeben (1 Fate-Punkt + je 1 pro Konsequenz)
- Abenteuerfortschritt, gutes Rollenspiel, nette Ideen, Humor (Hausregel!)
Fate-Punkte ausgeben:
- Aspekt einsetzen
- Stunt nutzen
- Fakten; kleines Detail hinzufügen (basierend auf deine Aspekte!)
Übersicht
FATE ist recht großflächig, was das Angebot angeht. Hier mal eine kleine Übersicht: