- Was ist ein StartUp?
Bei einem StartUp handelt sich um eine knappe Anleitung für Spieler, die an einer Runde Shadowrun: Anarchy bei mir (Daystalker) teilnehmen wollen. Dabei erhaltet ihr grundlegende Informationen zu dem verwendeten System, der Welt und ggf. eine Anleitung zur Charaktererschaffung.
Das System: Shadowrun: Anarchy
Bei Shadowrun: Anarchy handelt sich um eine alternative Version aus dem Shadowrun-Universum. Dieses Regelwerk richtet sich (meiner Meinung nach) eher an rollenspielerfahrene Spieler und Spielleiter, die mal im Verbund an einem Abenteuer mitwirken möchten. Das System beruht – wie auch das klassische Shadowrun – auf Proben, die mit sechsseitigen Würfeln abgelegt werden. Es wird ein Würfelpool gebildet, abhängig des Talentes und dem damit verbundenen Attribut. Erfolge sind 5er und 6er.
Im Gegensatz zu Shadowrun (5. Edition) kann jeder Runner improvisieren – ohne einen Malus von 1 auf das verbundene Attribut zu erhalten. (Das macht die Runner flexibler, da fast jede Handlung somit probiert werden kann.)
Darüber hinaus gilt nicht die Regel „Mehr als die Hälfte 1er bedeutet ein Patzer“.
Der Schwellenwert muss erreicht werden. Alle Erfolge über den Schwellenwert zählen als Nettoerfolge.
Beispiel: FUSE möchte ein Mag-Schloss knacken und soll eine Elektronikprobe gegen Schwierigkeit Einfach (6W6) ablegen. Er schaut nach, ob er die Fertigkeit Elektronik 3 beherrscht und womit die Fertigkeit verbunden ist, Logik 4. Er wirft 7 Würfel: Elektronik 3 + Logik 4 und erzielt: 2, 5, 3, 1, 1, 4, 5. Die zwei 5en zählen als Erfolge. Der SL wirft sechs Würfel, da er die Schwierigkeit auf „Einfach“ festgelegt hat und erzielt nur einen Erfolg. Die Probe gilt als „bestanden“ UND – da der SL nur einen Erfolg hatte, FUSE aber zwei Erfolge, hat FUSE noch einen Nettoerfolg erzielt! (Eigene Erfolge – Gegnerische Erfolge = Nettoerfolge.)
Wie wird eine Probe abgelegt?
John „STINGER“ Geppert möchte eine Häuserfassade an einem Regenfallrohr hochklettern. Die Probe geht auf Akrobatik (4) und Stärke (3). Der Spielleiter teilt mit, dass dies eine durchschnittliche Schwierigkeit darstellt und dem einen Gegenpool von 6W6 entgegensteht. Johns Spieler wirft (4+3=7) 7 sechsseitige Würfel. Ergebnis: 1, 1, 2, 3, 5, 5, 6. John teilt mit, dass er drei Erfolge (zwei 5er und einen 6er) geworfen hat. Der SL wirft seinen gebildeten Würfelpool und teilt mit, dass John es geschafft hat – und den Nettoerfolg nutzen kann, um besonders leise zu sein oder schneller oben anzukommen.
Hinweis: Wer das klassische Shadowrun kennt, dem fällt auf, dass bei „Anarchy“ immer ein Gegenpool geworfen wird.
Der Schicksalswurf?
Bei Proben kann es vorkommen, dass ein Schicksalswürfel mitgeworfen wird. Dieser andersfarbige Würfel zählt NICHT zur Probe! Zeigt der Schicksalswürfel eine 1, so liegt ein Patzer vor. Zeigt der Schicksalswürfel eine 5 oder 6, so liegt ein positiver Nebeneffekt vor.
Dies ist übrigens unabhängig von dem (regulären) Probenergebnis. Es kann also vorkommen, dass die Probe misslingt – aber der Würfel einen netten Nebeneffekt verspricht, oder die Probe gelingt, aber dennoch ein Patzer eintritt.
Cyberware, Bioware, Zauber, Programme und mehr – einfach: Schattenbooster!
Gleich welche „Verbesserung“ euer Runner erhält, alle die aufgezählten Spielzeuge zählen als Schattenbooster, kurz Booster.
Die Spielwelt: 2175
Es wird in dem bekannten Shadowrun-Universum gespielt. Es gibt die Matrix, den Astralraum, Drogen/BTL, Cyberware, Bioware, Magie, Viren, Critter und natürlich unsere „heiß geliebten“ Konzerne.
Die Charakterwahl
SR:A lebt von schnellen, erzählerischen Runden. Darum empfiehlt es sich, einfach einen Runner unter den vielen vorgefertigten auszuwählen.
Die Auflistung erhältst du zu Beginn der Spielrunde.
Die Spezien:
- Menschen: Von Glück berührt, mit Bildung versehen.
- Elfen: Schlank, charismatisch, geschickt.
- Zwerge: Klein, robust, korpulent.
- Orks: Stark.
- Trolle: Groß, klobig, widerstandsfähig.
Charakterbogen
Folgender offizieller Charakterbogen zeigt auf, wie ein Held verwaltet wird:
https://www.shadowrun6.de/downloads/spielhilfen/sr5_anarchy_charakterbogen_blanko.pdf
Gehen wir die Felder kurz mal durch:
- Portrait: Links Oben freie Box.
- Straßenname: Oben Mitte freies Feld. Versuche einen geeigneten Runner-Nickname zu finden. Er sollte eine Anspielung auf deine Funktion, dein Aussehen oder Verhalten haben. Beispiele sind: BitBreaker (für einen Decker), Miracle Madame (für eine Schamanin) oder BlackTire (für einen Rigger).
- Digital erwacht / Erwacht: Ist dein Runner ein Technomancer, so ist er digital erwacht. Ist er „magisch begabt“, so spricht man von „erwacht“. Dies sind dann Adepten, Magier oder Schamanen.
- Attribute: Oder auch manchmal Grundattribute genannt. Edge ist quasi „Glück“.
- Karma: Erfahrungspunkte.
- Einstellungen: Wie tickt dein Runner, was sind seine Beweggründe.
- Zustandsmonitore: Sind alle Kästchen weg, bist du entweder ohnmächtig oder liegst im Sterben.
- Fertigkeiten: Die Dinge in denen du WIRKLICH gut bist.
- Wissensfertigkeit: In diesem Wissenbereich kennt sich dein Runner aus.
- Spezialisierung (in Klammern): +2 Würfel, wenn die Fertigkeit mit der angegebenen Spezialisierung genutzt wird. Beispiel: Bodenfahrzeuge (Motorräder +2).
- Improvisieren: Verwende nur das verknüpfte Attribut.
- Essenz: Dieser Wert gibt an, wie „menschlich“ du noch bist. Baust du zuviel Cyberware in dich rein, wirst du zur (willenlosen) Maschine.
- Schattenbooster: Sammelbegriff für Cyberware, Magie, Programme oder spezielle Ausrüstung. Alles was dir einen regeltechnischen Bonus gibt, wird hier gelistet.
- Zitate: Coole Sprüche, die dein Runner gerne von sich gibt. (Hauptsächlich fluff, aber ich gebe dafür gerne mal ein Edge aus, wenn es passend ist.)
- Vor- und Nachteile: Regeltechnische Merkmale zur Personalisierung deines Runners.
- Waffen: Das Zeug was den anderen weh tun soll. Schaden wird dabei unterschieden in Geistigen und Körperlichen Schaden; der Buchstabe hinter dem Wert zeigt dies auf.
- Panzerung: Das Zeug, was dich davor schützt, was dir weh tun will. Erst streichst du Panzerung weg, dann geht es auf die Zustandsmonitore.
- Zustandsmonitore: Soviel Schaden hältst du aus, bevor du umkippst. Je mehr Schaden du erlitten hast, desto schwieriger werden deine Proben, da dir Würfel abgezogen werden.
- Ausrüstung: Dinge, die du zusätzlich besitzt.
- Connections: Verbindungen zu anderen Personen/Organisationen/Konzerne, die du ggf. um Informationen, Hilfe oder Zuarbeit bitten kannst.
Plotpunkte – Die Währung des Spiels
Die Bennies bei Shadowrun: Anarchy! Mit ihnen kannst du tolle Dinge machen. Dich im Gefecht ausruhen und regenerieren, die Geräte in der Spielwelt kurzzeitig ihre Dienste versagen lassen, eine Tür „entdecken“, die einen Fluchtweg bereit hält oder für Ärger sorgen. Sie nutzt du, um eher in der Erzählung dran zu sein, deinem chummer einen Tipp zu geben oder dich für deine Kameraden in die Schusslinie zu werfen, um den Angriff abzufangen.
Das Wichtigste: Zum Schluss!
Shadowrun ist ein cinematisches, actionreiches, „US amerikanisches“ Dystropie-Setting. Shadowrun: Anarchy spielt in diesem Setting – und erweitert es um die Spielweise, dass jeder Spieler seine Ideen einfließen lassen kann (und soll!).
Spielt bitte nach dem Prinzip: „Das was der Kollege sagt, stimmt… Und weiter: …“ und baut dann die Story weiter auf.
Nichts ist frustrierender als die aufgebauten Elemente eines Vorredners einfach „zur Seite zu wischen“. SR:A lebt von der Dynamik unter den eingebrachten Elementen der Vorredner.
Beispiel: Ein Spieler setzt einen Plot-Punkt ein, um einen Stau auf dem Highway bilden zu lassen. Natürlich könnte der nächste Spieler auch einen Plot-Punkt ausgeben und behaupten, dass der Stau nach kürzester Zeit sich wieder auflöst, damit die Runner zügig weiterkommen. Das macht aber keinen Spaß! BESSER wäre es jedoch, dieses Element beizubehalten und eine alternative Lösung anzustreben. Also: Runter vom Highway und mit Vollgas ab durch die Siedlung...
Hausaufgabe
Sollte ich dir vor unserem gemeinsamen Spiel eine Hausaufgabe gegeben haben, findest du sie hier.
Beantworte dir selber folgende Fragen. Ich werde sie nicht abfragen. Sie sollen dir dienen, dich in die Spielwelt besser einzufinden. Betreibe bitte selber Recherchen.
Eine gute Quelle ist: https://shadowhelix.de
- Welche zwei Metatypen traten als Ergebnis der Gobliniserung auf?
- Welche fünf Metatypen gibt es heute (2175)?
- Oft sind die Konzerne eure Arbeitgeber. Ende der 2070er wurde NeoNET von einem anderen Konzern aus den „Zehn Großen“ abgelöst. Wie heißt der neue AAA-Konzern?
- Die GOD ist zum Leidwesen vieler Decker stärker denn je. Wann wurde sie gegründet?
- Würdest du dir ein DNI von einem Straßendoc einpflanzen lassen?
- Du wirst zu 99,9% Wahrscheinlichkeit ein KommLink besitzen. Die Argumented Reality ist voll von AROs – Haltestellen-Fahrplanauskünfte, Werbeanzeigen, Parkleitsysteme uvm. Richtig abgefahren wird es aber bei der Nutzung von VR. Würdest du mit heißem SIM einen Aufenthalt in der Matrix riskieren?
- Genug von der SIM-Nutzung, kommen wir zur SIN. Du wirst auch diese höchstwahrscheinlich besitzen – zumindest aus bürgerlicher Sicht. Welche Lizenzen könnten mit einer SIN verknüpft sein?
- Private Sicherheitsfirmen sorgen für Sicherheit und Ordnung – und stören euch bei der Ausübung eines Runs. Nenne zwei dieser Firmen!
- Mal weg von der Technik. Wir leben heute (2175) in der sechsten Welt, die ihren Beginn Ende 2011 einläutete. Mit ihr kam die Magie zurück und Dunkelzahn wurde gesichtet. Wann wurde Dunkelzahn zum Präsidenten der USAC gewählt?
- Auf den Straßen gibt es eine neue Form von Drogen. Wo wirken BTLs im Gehirn?
- Feuerwaffen können mit einem Smartlink-System ausgestattet werden. Dieses System kann jedoch nur genutzt werden, wenn der Schütze selber ein anderes System verwendet. Welches?
- Decker haben ihren Namen aufgrund des technischen, illegalen Gerätes, dass sie zum hacken benutzen, dem Cyberdeck. Wie heißt das Gerät, dass Rigger verwenden, um Fahrzeuge und Drohnen zu steuern?
- Schamanen und hermetische Magier können Geister beschwören. Welche Geisterarten können dies sein?
- Erwachte können mit der Astralebene auf zwei Arten „agieren“. Welche zwei Modi gibt es dafür?
- Viele heutige Türen arbeiten nicht mehr mit mechanischen Schlössern, sondern es werden sogenante Magschlösser verwendet. Welche „Schlüssel“ können für diese Art von Schlösser genutzt werden?
- Beim Knacken eines Magschlosses löst der Decker einen Alarm aus. Wie heißt umgangssprachlich der Sicherheitsmitarbeiter im Serverraum, der über das Netzwerk verbunden ist, und dem Alarm nachgehen dürfte?
- Du wirst früh mit zwei Personen zu tun haben. Einem Schieber und einem „Mr. Johnson“. Wie nennt man einen Mr. Johnson in Polen und in der ADL?
- So, mir fallen erstmal weiter keine Fragen ein. Hockt dich vor’s Trideo und genieße den Urban Brawl heute Abend.
Dir ist sicherlich aufgefallen, dass die fett gedruckten Worte die Themen darstellen, die ich versucht ab anzureißen. 😉