StartUp: Warhammer Fantasy Rollenspiel (WFRS, 4. Edition)

Was ist ein StartUp? Bei einem StartUp handelt sich um eine knappe Anleitung für Spieler, die an einer Runde des vorgestellten Systems bei uns (Daystalker und Kollegen) teilnehmen wollen. Dabei erhältst du grundlegende Informationen zum verwendeten System, der Welt und ggf. eine Anleitung zur Charaktererschaffung. Beachte bitte, dass nicht alle Regeln aufgeführt sind; es sollen ...

Spielrunden suchen & finden

14. Oktober 2019 Allgemein 0
Du hast ggf. erfolgreich den Rollenspietreff besucht und/oder willst das Hobby Tischrollenspiel weiterführen?! Auf dieser Seite geleiten wir dich zu den nächsten Schritten, die du in diesem Hobby gehen kannst. Nach dem RST, ist vor dem RST Da der RST etwa monatlich stattfindet, kannst du schon jetzt dem nächsten Termin entgegenfiebern. Beachte bitte bei einem ...

Über die Illusion der weiten Welt

07. Oktober 2019 Allgemein 0
Hallo werte Spielleitung-Kolleginnen, ich wollte mal eine Mechanik ansprechen, die mir letztens aufgefallen ist – und mir zusagt. Ben (von Ben&Paper) erzählte bei dem Jurassic Park-Rollenspiel einem SC, dass seine Figur entweder dem Team von Adam oder von Brian zugordnet werden würde. Und da wurde ich hellhörig! Könnt ihr euch denken warum? Meine Vermutung ist, ...

YouTube-Empfehlungen für Tischrollenspieler

04. Oktober 2019 Allgemein 0
Um sich auch außerhalb von Spielrunden dem Hobby zu widmen, kann man Quellenbücher lesen, Foren durchkreuzen und neue Spielrunden planen. Doch gerade als Spieler – oder als Spielleiter, der sich andere Stile anschauen mag – empfiehlt es sich, bei anderen Gruppen zuzusehen. Im Regelfalle ist dies bei Tischrunden meist nicht (oder nur schwer) realisierbar. Eine ...

1. Rollenspieltreff

Praios zum Gruße, am 16. Juni fand der erste Rollenspieltreff (kurz RST) in Mainz im Orcish Outpost statt. Die Veranstaltung ging von 11 Uhr bis 16 Uhr und war mit ca. 30 Personen gut besucht. Dort wurde an zwei Tischen die Rollenspielsysteme PARANOIA und Das schwarze Auge (in seiner 1. Edition aus dem Jahre 1984) ...

Einstieg ins Abenteuer

Dieser Artikel richtet sich an all Diejenigen, die mal an einem Einführungsspiel bei mir (Daystalker) teilnehmen mögen. Wichtiger Hinweis: Ich wohne in der Nähe von Mainz, sodass ich Spielrunden im Mainzer Raum anbiete. Übernachtungsmöglichkeiten für Anreisende kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Ortsfremde Besucher sind herzlichst willkommen! Wie darf ich mir diese Spielrunde vorstellen? ...

StartUp: Shadowrun: Anarchy

Was ist ein StartUp? Bei einem StartUp handelt sich um eine knappe Anleitung für Spieler, die an einer Runde Shadowrun: Anarchy bei uns (Daystalker und Kollegen) teilnehmen wollen. Dabei erhaltet ihr grundlegende Informationen zu dem verwendeten System, der Welt und eine Anleitung zur Charaktererschaffung. Das System: Shadowrun: Anarchy Bei Shadowrun: Anarchy handelt sich um eine ...

StartUp: FATE – Eis & Dampf

11. September 2018 Allgemein 0
FATE Homepage Eis und Dampf Homepage Eis und Dampf Rollenspielseite (mit Beispielcharakteren) Was ist ein StartUp? Bei einem StartUp handelt sich um eine knappe Anleitung für Spieler, die an einer Rollenspielrunde mit dem jeweiligen verwendeten System bei uns (Daystalker und Kollegen) teilnehmen wollen. Dabei erhaltet ihr grundlegende Informationen zu dem verwendeten System, der Welt und ...

StartUp: Cthulhu

Willkommen in der Welt von H. P. Lovecraft. Lade dir bitte folgendes Dokument herunter: Cthulhu Spielhilfe (PDF) StartUp: Cthulhu, 7. Edition (PDF) +++ NEU +++ Mit Hilfe dieses (unfertigen) Dokumentes werden wir (später) gemeinsam euren Investigator erstellen. Viel Spaß beim Spiel!