Hallo werte Spielleiter,
ich mag euch in diesem kleinen Beitrag darüber informieren, welche Hilfsmittel und -programme ich zum Abenteuer gestalten verwende.
Beim Brainstorming kommen klassisch Papier und Stift zur Anwendung. Nichts hat eine vergleichbare Haptik und Grundstabilität wie ein fassbares Zeicheninstrument. Nüchtern und schlicht skizziere ich grob die Ideen, die in dem Abenteuer aufkommen sollen. (Stellenweise fliegen Ideen auch wieder raus, weil sie unpassend sind oder den Umfang des Abenteuers durch ihren Handlungsstrang sprengen würden!) Ich versuche dabei, die Ideen miteinander zu kombinieren.
Beispiel: Vulkaninsel, Prototyp => Helikopter, See … Die Helden gelangen mit dem Prototyp eines neuen Helikopters zu einer vulkanischen Insel. Ein Defekt zwingt den Piloten auf dem See, der auf der Insel dominiert zu landen.
Um die Übersicht zu behalten übertrage ich die Skizze sauber in ein Diagramm. Das verwirkliche ich mit dem Programm yEd Graph Editor. Es ist kostenlos, bietet unter dem Reiter „Flussdiagramm“ ganz brauchbare, grundlegende Elemente und man kann Verbindungen beschriften. Das Diagramm lasse ich mir dann sortieren, damit es geordnet und kompakt aufgezeigt wird.
Das Schreiben des Abenteuers vollziehe ich dann in OpenOffice. Es ist kostenlos, man kann Formatvorlagen verwenden (z.B. für die Überschriften), daraus dann ein automatisches Inhaltsverzeichnis machen (lassen) und kann direkt das Abenteuer als PDF konvertieren, sodass ich es im Internet zum Download bereitstellen kann.
Zum Zeichnen von Karten verwende ich derzeit GIMP. Es ist… richtig! kostenlos und bietet neben Ebenen (um einzelne „Folien“ übereinander zu legen, wie Straßen, Legende, Wald, See, …) Mittels Stempel-Funktion kann man auch recht zügig Landkarten erstellen. Vorgehensweise: Zeichnung, z.B. eines Gebirges, freistellen, als Pinsel speichern und dann steht mir diese Grafik jederzeit zur Verfügung.
Für Portraits von Nichtspielercharakteren habe ich noch keine gescheite Software gefunden. Solltet ihr etwas wissen, lasst es mich in den Kommentaren wissen, danke!
Das war es erstmal; bis demnächst
Daystalker