SHADOWRUN
Kurzabenteuer für einen neuen Runner
Rückseite:
Jeder findet einmal den Weg in die Schatten! So passierte es auch Gregor Breitenbach, einem frechen Rotzlöffel, der sich mit einigen Aktionen den Zorn der hiesigen Gang auf sich gezogen hatte. Doch steckt mehr dahinter? Was hatte Gregor dazu bewegt? Jüngste Ereignisse ziehen die Runner in den Strudel der Machenschaften von Mafia und die Konfrontation mit der sich ausbreitenden neuen Gang.
Der neue Nachbar enthält ein Kurzabenteuer für Shadowrun 5, komplett ausformuliert und inklusive aller notwendigen Werte und Spielinformationen, um direkt in die Action einzusteigen und die Schatten an den Spieltisch zu bringen.
Inhalt
Einleitung…….. 3
Ankunft……….. 5
Titel……………… 7
Spielerinformationen…. 132
Einleitung
Das Abenteuer in diesem Dokument ist das Werk eines frischen Shadowrun-Spielleiters mit der ID >Salamander<. Die Nummer seines Kommlinks lautet: Salamander@magic-seven.de
Die Vorbereitung eines Abenteuers
Die Abenteuer in diesem Dokument sind mit Shadowrun, Fünfte Edition spielbar; alle angegebenen Charakterwerte und Regeln beziehen sich auf diese Shadowrun-Version.
Abenteuerstruktur
Jedes Abenteuer setzt sich aus mehreren Szenen zusammen.
Auf einen Blick fasst die Geschehnisse der Szene zusammen und verschafft dem Spielleiter einen knappen Überblick über das, was die Charaktere erwartet.
Sag’s ihnen ins Gesicht soll den Spielern laut vorgelesen werden.
[…]
Ein Abenteuer leiten
txt
Schritt 1: Lesen Sie das Abenteuer
txt
Schritt 2: Machen Sie sich Notizen
txt
Schritt 3: Lernen Sie die Charaktere kennen
txt
Schritt 4: Keine Panik!
txt
Allgemeine Abenteuerregeln
txt
Nichtspielercharaktere
txt
Schwierigkeit des Runs
txt
Eine Bemerkung zu Kommlinks
txt
Vorwort an den Neuankömmling
Sag’s ihnen ins Gesicht
Wir schreiben das Jahr 2065. Konzerne bestimmen die Weltgeschehnisse, die Magie ist zurückgekehrt und Metatypen bevölkern die geschundene Welt.
[…]
Ankunft in Frankfurt
Szene 0: Das Zusammentreffen der Charaktere
txt
Auf einen Blick
Die Charaktere sollen zueinanderfinden. Versuchen Sie die vorhadenen Hintergrundgeschichten der Charaktere zu berücksichtigen. Sollten die Spieler sich darüber noch kein Gedanken gemacht haben, greifen Sie einfach eines der nachfolgenden Optionen auf.
Sag’s ihnen ins Gesicht
Frankfurt, das Moloch der Reichen und Spekulanten! Hier treffen zwei Philosopien auf engstem Raume zusammen, denn die Arbeiterschicht darf sich in Baracken und Wohnblocks außerhalb der Metropole tummeln, während die Arbeitgeber in Glaspalästen residieren und Partys feiern. Ob gewollt oder nicht; ihr befindet euch mitten drin. Willkommen in Frankfurt!
Option A
Dein Studium brachte dich nach Frankfurt. An der Hochschule „…“ studierst du XY.
Option B
Ein Kurzurlaub bei deinem Onkel in der Nähe Frankfurts. An einem der Abende unternehmt ihr eine Sprittour in das Herz Frankfurts.
Option C
Dein Arbeitgeber, der Konzern XY bescherte dir eine Geschäftsreise nach Frankfurt. Unglücklicherweise verschlampte irgend so ein Trottel im Konzern deine Unterkunft zu buchen. Und so findest du dich kurze Zeit später in einer schäbigen Unterkunft am Rande des Sprawls wieder.
Option D
Du wohnst in einer WG.
Option E
Die Feierlichkeit eines Bekannten lockte dich nach Frankfurt.
Hinter den Kulissen
In dieser Szene gilt es nur, die Charaktere nach Frankfurt zu führen und Bekanntschaft untereinander zu schließen.
Der verstorbene Sohn
Hintergrundinformationen
Der Flughafenbetreiber FRAPORT des größten europäischen Flughafens will expandieren, um seine Vorherrschaftsposition zu stärken und weiterhin an der Spitze zu stehen. Um weitere Frachtabfertigungshallen wie Pilze aus dem Boden spriezen zu lassen, braucht dieser darum die umliegenden Ländereien. Doch diese gehören derzeit anderen Kommunen und bieten Platz für rund 3.000 Arbeitgeber. Es stehen Wahlen an; und FRAPORT arbeitet aggressiv darauf hin, einen Fürsprecher für ihr Vorhaben zu platzieren, der den Verkauf bewilligt und somit den Platz freigibt für das Projekt „Luftbrücke Version 2.0“; Cargotransporte mit Kriegsmaterial in die umkämpfen Gebiete Afrikas…
Gregor Breitenbach, Sohn eines Rechtsanwalt, verschaffte sich mit einem Kumpel illegal Zugriff zu internen Dokumenten des Flughafenbetreibers und kam so dem Vorhaben auf die Schliche. Der Konzern – der die Waffenexporte in Auftrag geben möchte – angagierte die bereits platzierte Gang „Ochsenköppe“, um den Schnüffler auszuschalten und bestach den Star, damit dieser die Ermittlungen einstellte. Seitdem befindet sich sein Kumpel, Frank Hager, auf der Flucht.
Die Mission im Überblick
Nach dem Einzug eines der neuen Runner in ein heruntergekommenenes Apartment in einem Wohnblock am Rande der Hauptstadt Frankfurts, wird der Nachbar ermordet. Der neue Runner gerät in den Fokus des Stars und der Vater des Verstorbenen beauftragt die Runner der Sache auf den Grund zu gehen.
Während den Recherchen entpuppt sich, dass die Gang von einem anderen Konzern gesponsort wurde, um die Gegend soweit in Unruhen zu stürzen, damit der Flughafenbetreiber dieses Wohngebiet günstig aufkaufen kann, um die Expansion des Flugfeldes auszuweiten.
Der Vater des Verstorbenen ist Rechtsanwalt in einer Kanzlei, die schon seit längerem die Vorgehensweise des Flughafenbetreibers studiert hat. Sein Sohn wurde Anschlagsopfer um den Rechtsanwalt zum Schweigen zu bringen. Doch dies erzürnte ihn erst recht – und so soll der Betreiber davon abgehalten werden, weiteres Land erhaschen, um sich an den entstehenden Cargo-Frachthallen für Waffenexporte weiter zu bereichern.
Abenteuer-Vorbereitungen
Dieser Abschnitt ist nur optional, falls etwaige Vorbereitungen zu treffen sind, bevor die Charaktere in das Abenteuer starten können.
Szene 1: Subtitel
txt
Auf einen Blick
txt
Sag’s ihnen ins Gesicht
txt
Hinter den Kulissen
txt
Daumenschrauben
txt
Keine Panik
txt
Szene 2: Weiter
txt
Auf einen Blick
txt
Sag’s ihnen ins Gesicht
txt
Hinter den Kulissen
txt
Daumenschrauben
txt
Keine Panik
txt
Nach dem Abenteuer
Geld
Auflistung mit Punkten
Karma
Auflistung mit Punkten
Text
Reputation
Text
Auflistung mit Plus-Vergabe
Connections
text
Hauptdarsteller
Gregor Breitenbach
Verstorbener Sohn eines Konzernmannes.
Jeffrey Breitenbach
Rechtsanwalt, 1 Sohn (Gregor). Seine Frau verließ ihn, da er nie Zeit für das Familienleben fand. Zu sehr beschäftigte (und beschäftigt!) sich Jeffrey mit den Machenschaften des Flughafenbetreibers FRAPORT.
Frank Hager
Gegors Kumpel und Freizeithacker. Befindet sich derzeit auf der Flucht vor dem Flughafenbetreiber FRAPORT, dem Konzern, der die Waffenexporte durchführen will und den Stars.
Wertetabelle
Name der Person
txt
Wertetabelle
Frankfurt
txt
Geografischer Standort
txt
Leben in Frankfurt
Das Leben im Frankfurter Raum ist kostspielig, stressig und anstrengend.
Frankfurts Geschichte
Zeitleiste txt
Spielerinformationen & Handouts
Es liegen keine Handouts bei diesem Abenteuer vor.