Shadowrun 5-Kurzabenteuer ‚Die helfende Hand‘

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Die helfende Hand
Kurzabenteuer für zwei bis drei neue Runner

Rückseite des Bandes:
Jeder findet einmal den Weg in die Schatten! So passierte es auch Gregor Breitenbach, einem frechen Rotzlöffel, der sich mit einigen Aktionen den Zorn der hiesigen Gang auf sich gezogen hatte. Eine Unachtsamkeit bescherte dem aufstrebenden Schattenläufer eine Verwundung am Bein. Seinen aktuellen Run wird er daher nicht rechtzeitig beenden können, wenn ihm nicht jemand aus der Patsche hilf…

Die helfende Hand enthält ein Kurzabenteuer für Shadowrun 5.

Inhalt

Einleitung…….. 3
Ankunft……….. 5
Titel……………… 7
Spielerinformationen…. 132

Einleitung

Das Abenteuer in diesem Dokument ist das Werk eines frischen Shadowrun-Spielleiters mit der ID >Salamander<. Die Nummer seines Kommlinks lautet: Salamander@magic-seven.de

Die Vorbereitung eines Abenteuers

Die Abenteuer in diesem Dokument sind mit Shadowrun, Fünfte Edition spielbar; alle angegebenen Charakterwerte und Regeln beziehen sich auf diese Shadowrun-Version.

Abenteuerstruktur

Jedes Abenteuer setzt sich aus mehreren Szenen zusammen.

Auf einen Blick fasst die Geschehnisse der Szene zusammen und verschafft dem Spielleiter einen knappen Überblick über das, was die Charaktere erwartet.

Sag’s ihnen ins Gesicht soll den Spielern laut vorgelesen werden.

[…]

Hinweise für den Spielleiter

Lies dir das Abenteuer komplett durch, mache dir an entsprechender Stelle Notizen und lerne sowohl die Spielercharaktere als auch die Nicht-Spielercharaktere (aus dem Abenteuer) kennen. Gerate nicht in Panik, sollte etwas doch mal nicht klappen. Und das Wichtigste: Habt Spaß!

Anmerkung zu Regeln im Abenteuer

Nichtspielercharaktere

Passe die Schwierigkeit des Abenteuers an die Fähigkeiten deiner Gruppe an. Bei Kämpfen kannst du über die Gegnerzahl die Gefechte leichter, bzw. schwieriger gestalten. Bei detektivischen Aufgaben können Connections den Spielern helfen oder die Schwellenwerte der Proben werden herabgesetzt.

Kommlinks sind immer der Stufe 2, außer es ist etwas anderes angegeben. Paydata enthalten sie nicht!


 

Vorwort an den Neuankömmling

Sag’s ihnen ins Gesicht

Wir schreiben das Jahr 2065. Konzerne bestimmen die Weltgeschehnisse, die Magie ist zurückgekehrt und Metatypen bevölkern die geschundene Welt.
[…]

Ankunft in Mainz-Bischofsheim

Auf einen Blick

Der Charakter soll einen kurzen Einblick in das Alltagleben der Konzernangestellten erhalten. Sein Tag wird sich heute anders gestalten…

Sag’s ihnen ins Gesicht

Hinter den Kulissen

In dieser Szene soll der Charakter einen Einblick in den Alltag von Konzernangestellten erhalten.


Das Päckchen

Hintergrundinformationen

Gregor Breitenbachs Waffenschieber hat eine Lieferung Handfeuerwaffen überreicht. Bei einem Schusswechsel mit der hiesigen Bande namens „Ochsenköppäää“ erlitt Gregor eine Verletztung am Bein, sodass er die Lieferung nicht rechtzeitig überbringen kann. Da jedoch die Lieferung für eine andere Runnergruppe benötigt wird, entschließt sich Gregor – aus seiner Not heraus – die Neuankömmlinge um Hilfe zu bitten. Sie sollen die Lieferung Handfeuerwaffen an die Runnergruppe vor Abenddämmerung an einem nahe gelegenen, abgeschiedenen Bahnhof überreichen.

Die Mission im Überblick

Nach dem Einzug eines der neuen Runner in ein heruntergekommenenes Apartment in einem Wohnblock am Rande der Hauptstadt Frankfurts, wird der Nachbar ermordet. Der neue Runner gerät in den Fokus des Stars und der Vater des Verstorbenen beauftragt die Runner der Sache auf den Grund zu gehen.

Während den Recherchen entpuppt sich, dass die Gang von einem anderen Konzern gesponsort wurde, um die Gegend soweit in Unruhen zu stürzen, damit der Flughafenbetreiber dieses Wohngebiet günstig aufkaufen kann, um die Expansion des Flugfeldes auszuweiten.

Der Vater des Verstorbenen ist Rechtsanwalt in einer Kanzlei, die schon seit längerem die Vorgehensweise des Flughafenbetreibers studiert hat. Sein Sohn wurde Anschlagsopfer um den Rechtsanwalt zum Schweigen zu bringen. Doch dies erzürnte ihn erst recht – und so soll der Betreiber davon abgehalten werden, weiteres Land erhaschen, um sich an den entstehenden Cargo-Frachthallen für Waffenexporte weiter zu bereichern.

Szene 1: Subtitel

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Auf einen Blick

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Sag’s ihnen ins Gesicht

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Hinter den Kulissen

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Daumenschrauben

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Keine Panik

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Szene 2: Weiter

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Auf einen Blick

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Sag’s ihnen ins Gesicht

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Hinter den Kulissen

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Daumenschrauben

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Keine Panik

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Nach dem Abenteuer

Geld

Auflistung mit Punkten

Karma

Auflistung mit Punkten

Text

Reputation

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Auflistung mit Plus-Vergabe

Connections

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Hauptdarsteller

Gregor Breitenbach

Verstorbener Sohn eines Konzernmannes.

Jeffrey Breitenbach

Rechtsanwalt, 1 Sohn (Gregor). Seine Frau verließ ihn, da er nie Zeit für das Familienleben fand. Zu sehr beschäftigte (und beschäftigt!) sich Jeffrey mit den Machenschaften des Flughafenbetreibers FRAPORT.

Frank Hager

Gegors Kumpel und Freizeithacker. Befindet sich derzeit auf der Flucht vor dem Flughafenbetreiber FRAPORT, dem Konzern, der die Waffenexporte durchführen will und den Stars.

Wertetabelle

Name der Person

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Wertetabelle

Frankfurt

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Geografischer Standort

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Leben in Frankfurt

Das Leben im Frankfurter Raum ist kostspielig, stressig und anstrengend.

Frankfurts Geschichte

Zeitleiste txt

 

Spielerinformationen & Handouts

Es liegen keine Handouts bei diesem Abenteuer vor.