GBDE – Teil 1: Einrichtung der Entwicklerumgebung

Hallo und willkommen zu (noch) einem Gameboy Programmierung-Kurs.

Dieser Kurs ist insbesondere für mich selbst konzipiert, da ich immer mal wieder „zurück zu den Basics“ gehe – und bevor ich sie in den Weiten des Netzes einzeln zusammensuche, mag ich sie hier gebündelt in aufbereiteter Form wiedergeben.

Den Anfang machen wir mit der Installation diverser Programme. Ich entwickele derzeit unter Windows 7, da viele Programme darunter laufen.

Die Entwicklerumgebung

Vielmehr handelt es sich hierbei – da es keine „richtige“ IDE für Gameboy Programmierung gibt – um eine Sammlung von Programmen, die ich verwende, um die Gameboy-Anwendungen (und Spiele) zu realisieren:

Proton
Dieser Code-Highlighting-Editor ist klein und fein. Da die Programmierung in C erfolgt, unterstützt er von Haus aus das erforderliche Syntaxhighlighting.
Bezugsquelle: http://www.chip.de/downloads/Proton_13007891.html

Gameboy Development Kit
Diese Programmsammlung beinhaltet den Kompiler, Assembler, Linker und eine Reihe von Bibliotheken für die Programmierung eines Z80 wie er im Nintendo Gameboy zu finden ist.
Bezugsquelle: https://sourceforge.net/projects/gbdk/
Alternative: https://github.com/gheja/gbdk

Gameboy Tile Designer
Ein Zusatzprogramm um die sogenannten Tiles (zu deutsch Fliesen oder Kacheln) für den Hintergrund und die sogenannten Sprites (Beweglichen Objekte auf dem Bildschirm, wie Spielerfigur und Gegner) zu erstellen.
Bezugsquelle: http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbtd.html

Gameboy Map Builder
Ein weiteres Zusatzprogramm um den Hintergrund (oder das Kartenmaterial) für Level zu erstellen. Dabei werden die vom Gameboy Tile Designer entworfenen Tiles verwendet.
Bezugsquelle: http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbmb.html

VisualBoyAdvance
Ein Gameboy-Emulator, um unsere fertigen ROMs zu testen. (Alternativ kann der BGB verwendet werden, der einen Debugger beinhaltet.)
Bezugsquelle: http://www.chip.de/downloads/VisualBoyAdvance_57917149.html

Weitere Bezugsquellen
http://www.devrs.com/gb/hmgd/intro.html
https://github.com/avivace/awesome-gbdev
http://www.dotmatrixgame.com/

 

Abschließen mag ich das Ganze mit einem kleinen Script, damit der Kompilierungsvorgang halbautomatisch vollzogen wird:

compile.cmd

lcc.exe -o output.gb main.c
pause

Bis zum nächsten Teil…