Hallo und willkommen zurück zu meiner eigenen Gameboy-Programmierungssammlung.
Solltet ihr einen oder mehrere Parts dieses Kurses nicht verstehen, könnte das daran liegen, dass ich den Kurs mehr oder minder für mich selbst geschrieben habe. Schreibt mir in die Kommentare, wenn ihr etwas besser ausformuliert haben wollt – oder andere Beispiel haben wollt.
Wir erstellen unser erstes Programm:
#include <gb/gb.h> // Gameboy Development Library #include <stdio.h> // Standard Input/Output-Functions void main() { printf("Hallo Welt!"); }
Hinweis: Die printf()
-Funktion hat keine besonders gute Leistung (Performance). Ihr solltet ggf. auf andere Methoden zurückgreifen, wenn ihr merkt, dass eure Anwendung (oder Spiel) zu langsam läuft.
Hinweis: In der Version welche ich verwende (gbdk3-2.93), funktioniert die Funktion gotoxy()
nicht! Nachzusehen im Verzeichnis C:\gbdk\ in der Datei README.
Hinweis: Unter Windows muss das Programm gbdk direkt unter C: installiert werden!
Bis zum nächsten Mal…